Am 25.10.2024 fand die groß angelegte Abschnittsübung des Abschnittes 2 - Stiefingtal in Heiligenkreuz am Waasen statt. Dabei wurden mehrere anspruchsvolle Einsatzszenarien gleichzeitig von den beteiligten Feuerwehren abgewickelt.
Die Übung war in zwei Einsatzabschnitte unterteilt:
1. Einsatzabschnitt Süd
In diesem Bereich wurden zwei Verkehrsunfälle simuliert, bei denen mehrere Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren. Die Feuerwehren übten die technische Menschenrettung und sicherten die Einsatzstellen. Das Rote Kreuz betreute die verletzten Personen und unterstützte die Einsatzkräfte bei der Rettung und Versorgung.
2. Einsatzabschnitt Nord
Hier lag der Schwerpunkt auf dem Einsatz unserer Atemschutzgeräteträger. Mehrere Brandszenarien, darunter Kellerbrände mit vermissten Personen, wurden realistisch dargestellt. Die eingesetzten Atemschutztrupps (ATS) konnten die vermissten Personen erfolgreich bergen und die Brandherde unter Kontrolle bringen.
Zur effizienten Koordination der Übung wurde eine zentrale Einsatzleitung eingerichtet. Zusätzlich stand das Einsatzleitfahrzeug (ELF) der FF Gleinstätten im Einsatz und unterstützte die Übung durch den Einsatz einer Drohne, die eine Suchaktion aus der Luft koordinierte und wertvolle Lagebilder lieferte.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die hervorragende und disziplinierte Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt den Anrainern und Besitzern der Liegenschaften für die Bereitstellung der Übungsobjekte und das Verständnis während der Übung.
Eingesetzt waren:
Zuständige Feuerwehr:
FF-Heiligenkreuz am Waasen
Weitere Feuerwehren:
FF Allerheiligen bei Wildon
FF-Empersdorf
Feuerwehr Feiting
FF-Großfelgitsch
FF St. Georgen an der Stiefing
Freiwillige Feuerwehr Sankt Ulrich am Waasen
Feuerwehr Leibnitz (ATF)
Freiwillige Feuerwehr Gleinstätten (ELF)
Rettungsdienst:
Rotes Kreuz Heiligenkreuz am Waasen
Rotes Kreuz Leibnitz