Der 15. Bereichs-Kuppel-Cup in Allerheiligen bei Wildon ist geschlagen


Bericht und Fotos des Bereichsfeuerwehrverbandes

Erstellt von Herbert Putz am 14.04.2018

 

Seit 2004 kuppeln die Wettkämpfer in Allerheiligen bei Wildon, der Sieg ging zur Feuerwehr Auersbach.

 

Seit dem Jahre 2004 gibt es im Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz für die Feuerwehren den Kuppelcup – veranstaltet von der FF Allerheiligen bei Wildon.

Der Tradition folgend, der Bewerb findet immer im April statt, erfolgte die Einladung an die Wettkampfgruppen zum 15. Jubiläumsbewerb, am 14. April 2018.

2004 hat die damalige Führung (HBI Gerald Sekli und Bgm. Josef Felgitscher) den klassischen Kuppelbewerb in den Süden der Steiermark gebracht. Wenn man in der Geschichte ein wenig blättert, stellt man fest, dass nicht nur die steirischen Gruppen sich dem Wettkampf stellten, Nieder- und Oberösterreich, Kärnten und das Burgenland waren immer wieder vertreten. In den letzten 15 Jahren waren 481 Mannschaften am Start, die sich über den Grunddurchgang, über das Achtel- und Viertelfinale in das Finale und schlussendlich auf das Podest kuppelten.

Somit waren über 1.512 Durchgänge vom Bewerterteam abzunehmen. 2014 stiegen die Feuerwehrfrauen so richtig in den Bewerb ein, da hieß es für den Veranstalter reagieren und eine eigene Wertungsklasse zu installieren. Die schnellste Bewerbszeit mit 14,17 Sekunden kuppelte die Feuerwehr Thal (NÖ) im Jahr 2008.

Der sportliche Ehrgeiz der Gruppen – die aus Gruppenkommandant, Maschinist, Wasser- und Schlauchtrupp – bestehen, konnte man beim 15. Bewerb auch feststellen. So verfolgte das Bewerterteam unter der Leitung von OBI a. D. Alfred Resch, ob alles korrekt nach den Richtlinien durchgeführt wurde. Dort wo jede Zehntelsekunde ausschlaggebend für das weiter kommen ist, haben sich die Gruppen bis in Finale vorgekämpft. Die beste Kuppelzeit im Jubiläumsjahr legte die FF Falkenstein mit 15,11 Sekunden hin.

In der Klasse Bronze A siegte die Wettkampfgruppe Auersbach vor Allerheiligen bei Wildon. Platz drei ging an die FF Falkenstein. Der Sieg in der Klasse Bronze B ging nach Zwaring-Pöls vor der Feuerwehr St. Georgen an der Stiefing. In der Damenwertung gewann Rudersdorf-Berg vor der gemischten Gruppe Kleinfrannach-Manning-Edelstauden.

Die Überreichung der Pokale und Medaillen nahmen die Landtagsabgeordneten Bernadette Kerschler, Peter Tschernko, OBR Josef Krenn, BR Friedrich Partl, ABI Andreas Kainz, ABI Gottfried Rosenzopf, der Bürgermeister Michael Fuchs-Wurzinger und HBI Markus Hammer vor.

 

Presseinformation: 

HBI d.V. Herbert Putz (Pressesprecher und Öffentlichkeitsarbeit - BFV Leibnitz)

Foto: HBI d. V. Herbert Putz

Eigene Bilder


Folgende Gruppen sind zum 15. Kuppel-Cup 2018 bereits angemeldet:

 

Allerheiligen 1(A)

Allerheiligen 2(A)

Auersbach (A)

Dietersdorf 1 (A)

Edelsbach 1 (A)

Kleinfrannach-Manning-Edelstauden (Damen)

Rohrbach Kulm 1 (A)

Rohrbach Kulm 2 (A)

Rudersdorf-Berg 1 (Damen)

Rudersdorf-Berg 2 (Damen)

St. Georgen 1 (B)

St. Georgen 2 (A)

St. Georgen 3 (A)

Ungerbach (A)

Feiting 1 (A)

Hart-Albersdorf 1 (A)

Großfelgitsch 1(A)

St. Nikolai 1 (A)

Neudorf o.W. 1 (A)

Neudorf o.W. 2 (A)

Heiligenkreuz 1 (A)

Ehrenschachen 1 (A)

Hainsdorf-Pichla 1 (A)

Hainsdorf-Pichla 2 (A)

Hainsdorf-Pichla 3 (A)

Kleinfrannach 1 (A)

Zwaring-Pöls 1 (A)

Zwaring-Pöls 2 (A)

Zwaring-Pöls 3 (A)

Empersdorf 1(A)

Falkenstein 1 (A)



Anmeldung zum 15. Kuppel-Cup 14. April 2018

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Der 14. Bereichs-Kuppel-Cup in Allerheiligen bei Wildon ist geschlagen


Bereits das 14. Mal trafen sich die Wettkämpfer beim Kuppel-Cup in Allerheiligen bei Wildon. Die veranstaltete Feuerwehr bot den Feuerwehrwettkämpfern in gewohnter Weise eine tolle Bühne für ihren Auftritt.

 

 

In unserer schnelllebigen Zeit versuchen die Wettkampfgruppen, in den sportlichen Disziplinen, mit immer schnelleren Angriffszeiten mitzuhalten.

 

Der Bereichs-Kuppel-Cup in Allerheiligen bei Wildon, der am 8. April 2017 stattfand, sollte dazu wieder einen Anreiz bieten, schnell, kompakt und auf der Bewerbsbahn, angriffsfreudig zu agieren.

 

So reisten in die Gemeindehalle 31 Gruppen aus der Steiermark, dem Burgenland und Niederösterreich an, um über den Grunddurchgang und über das K.o. – System, das Siegerstockerl zu erreichen.

 

Beim Bewerb, wo jede Zehntelsekunde zählt, werden vier Saugschläuche mit dem Saugkopf zusammengekuppelt, Leinen angelegt und die Saugleitung an der Tragkraftspritze angekuppelt – und hier muss jeder Handgriff sitzen, da ansonsten die Fehlerpunkte sich anhäufen oder die Stoppuhr ins unendliche läuft.

 

Damit alles nach den Regeln ablief, darauf schaute Bereichsbewerbsleiter OBI a. D. Alfred Resch mit seinem Team.

 

Alle haben zusammengeholfen und für optimale Wettkampfbedingungen gesorgt, und die teilnehmenden Gruppen dankten es mit hervorragenden Leistungen.  „Der 14. Kuppel-Cup war wieder ein voller Erfolg, ein Danke an die Mannschaft und die Gruppen“, resümiert HBI Markus Hammer von der Ortsfeuerwehr Allerheiligen bei Wildon. Gleichzeitig Kreisen seinen Gedanken schon im Jahr 2018, um seine Kameradinnen und Kameraden zu motivieren, um die „15“ vollzumachen.

 

In der Klasse Bronze A siegte die Wettkampfgruppe Auersbach 1. Der Sieg in der Klasse Bronze B ging nach St.Georgen an der Stiefing. In der Damenwertung gewann Rudersdorf-Berg 1.

 

Die Überreichung der Pokale nahmen die Landtagsabgeordneten Bernadette Kerschler, Peter Tschernko, Bezirkshauptmann Manfred Walch, BR Friedrich Partl, ABI Gottfried Rosenzopf und Bürgermeister Michael Fuchs-Wurzinger vor.

Anmeldung zum 14. Kuppel-Cup 8. April 2017

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Folgende Gruppen sind zum 14. Kuppel-Cup 2017 bereits angemeldet:

 

Allerheiligen 1, LB

Allerheiligen 2, LB

Allerheiligen 4, LB

Stollhof, WN

Falkenstein Damen, WZ

Dietersdorf, HF

Feiting, LB

Edelsbach bei Feldbach 1, SO

Edelsbach bei Feldbach 2, SO

Auersbach 1, FB

2x Kalsdorf bei Graz 1, GU

St. Nikolai im Sausal 1, LB 

Baumgarten 1, HB

2x Rudersdorf-Berg Damen 1, Bgld

Sinnersdorf 1, HF

 Großfelgitsch 1, LB

Großfelgitsch 2, LB

Kornberg-Bergl 1, FB

Neudorf ob Wildon 1, LB

Hainsdorf-Pichla 1, FB

Auersbach 2, SO

Rohrbach am Kulm 1, WZ

Falkenstein III, WZ

Zwaring-Pöls 1, GU

Zwaring-Pöls 2, GU

Falkenstein 3, WZ

St. Stefan ob Stainz 1, DL

Seggauberg 1, LB

St. Martin im Sulmtal 1, DL



13. Bereichs-Kuppel-Cup 2016 in Allerheiligen b. W.


Alle Jahre wieder, im April (heuer war es der 16. April) startet mit dem Bereichs-Kuppel-Cup die Wettkampfsaison bei den FLA-Bewerben, und das bereits zum 13. Mal, in Allerheiligen bei Wildon.

Für die 36 Wettkampfgruppen aus dem Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz und den Gästegruppen aus der Steiermark, Niederösterreich, Kärnten und dem Burgenland, darunter drei Damengruppen, stand ein anstrengender sportlicher Nachmittag bevor. Zahlreiche Durchgänge waren zu absolvieren, ehe die Finalisten feststanden.

In teils sehr erstklassigen Kuppelduellen (Parallelbewerb), holte sich in der Damenwertung die Feuerwehr Rudersdorf-Berg 1 den Sieg vor den Wettkämpferinnen ebenfalls von der FF Rudersdorf-Berg 2.

In der Herrenwertung (Klasse Bronze A) siegte die Mannschaft von der Freiwilligen Feuerwehr St. Nikolai im Sausal. Den zweiten Platz sicherte sich in souveräner Manier die Gruppe aus Großhartmannsdorf. Platz drei belegte das Team 3 von der Feuerwehr Allerheiligen bei Wildon.

In der Klasse Bronze B (mit Alterspunkten) belegte den ersten Platz die Feuerwehr St. Georgen an der Stiefing. Platz zwei ging an die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Reichenfels-St.Peter.

Bewerbsleiter OBI a. D. Alfred Resch und sein Bewerterteam waren rundum mit den Leistungen der Gruppen zufrieden. „Für den Ersten Bewerb in unserem Bereich, war das Leistungsniveau schon sehr hoch“, fasst Resch zusammen, „sonst würden nicht Spitzenzeiten um die 16 Sekunden (Tagesbestzeit FF Allerheiligen b. W. mit 16,16 Sekunden) erreicht werden. Besonders hervorgestochen haben viele Feuerwehren die mit jungen Gruppen an den Start gegangen sind.“

Die Gruppen haben in den letzten Wochen viel trainiert, und warten schon auf die erste große Herausforderung, auf den ersten Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerb in drei Wochen (Veranstalter FF St. Georgen a.d.Stfg.). Zahlreiche Gruppen werden sich dort sportlich messen, aber viele Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner streben den Erwerb des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze an.

Die Freiwillige Feuerwehr Allerheiligen bei Wildon, die bereits zur 13. Auflage des Bereichs-Kuppel-Cups geladen hat, hat sich wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Wie schon in den letzten Jahren erhielten die Siegergruppen wieder einen besonderen Siegespreis, nämlich eine Trophäe. Diese Trophäe, künstlerisch gestaltet und hergestellt von Walter Blazek, besteht aus Holz, spanischen Marmor und einem Kupplungsschlüssel.

Bei der Siegerehrung waren neben dem Landtagsabgeordneten Peter Tschernko, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Manfred Walch, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Krenn, BR Friedrich Partl, Bürgermeister Michael Fuchs-Wurzinger und der zuständige Feuerwehrkommandant HBI Markus Hammer anwesend.

In ihren Grußworten sprachen sie den Feuerwehrmitgliedern ihren Dank aus, ohne deren hohe Leistungsbereitschaft vieles in unserer Gesellschaft nicht möglich wäre.

Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Krenn betonte in seiner Ansprache, dass die Feuerwehr Allerheiligen bei Wildon für die Ausrichtung des Bereichs-Kuppel-Cups immer ein verlässlicher Partner ist. Den Feuerwehren dankte er an dieser Stelle für ihren Dienst, sich immer wieder zu motivieren und die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren gerade mit Feuerwehrbewerben, zu stärken.

Ergebnisliste-Gesamtwertung:

  1. St. Nikolai im Sausal
  2. Großhartmannsdorf
  3. Allerheiligen bei Wildon 1
  4. Auersbach
  5. Rudersdorf-Berg 1
  6. Hainsdorf/Pichla 1
  7. Zwaring/Pöls 1
  8. Allerheiligen bei Wildon 3
  9. Schützing 1
  10. Gschaidt
  11. Edelsbach
  12. Zwaring/Pöls 3
  13. Baumgarten
  14. Kleinfrannach
  15. Dietersdorf 1
  16. St.Stefan/Stainz
  17. Sparberegg1
  18. Heiligenkreuz a. W. /St. Ulrich a. W.
  19. St. Martin i. S.
  20. Feiting 1
  21. Zwaring/Pöls 2
  22. Großfelgitsch 2
  23. Reichenfels-St.Peter
  24. Rohrbach/Kulm
  25. St. Georgen a. d. Stfg.
  26. Rudersdorf-Berg 2
  27. Großfelgitsch 1
  28. Allerheiligen bei Wildon 4
  29. Sparberegg 2
  30. Kleinfrannach/Edelstauden/Unterlabil
  31. Neudorf/Passail
  32. Neudorf ob Wildon 1
  33. Hainsdorf/Pichla 2
  34. Unterpremstätten
  35. Neudorf ob Wildon 2
  36. Sinnersdorf