28.08.2020 Personensuche Betreutes Wohnen Allerheiligen

Gemeinsam ein Leben gerettet!

Feuerwehr, Polizei und die Mitarbeiter des Seniorenpflegeheimes in Allerheiligen konnten gestern, dem 28.08.2020, durch eine Suchaktion einen in Not geratenen Menschen retten.

Ein Bewohner des örtlichen Seniorenheimes in Allerheiligen war seit ca. 18.00 Uhr abgängig. Sofort wurden die Mitarbeiter informiert und diese begannen die umliegenden Straßen abzufahren.

Gleichzeitig wurde mit der Polizei Kontakt aufgenommen. Nach einer erfolglosen Suche wurden dann durch die Polizei um 20.18 Uhr die FF-Allerheiligen b.W. alarmiert.

Mit dem Aufbau der Einsatzleitung und der Abstimmung mit der Polizei wurden dann folgende Maßnahmen gesetzt.

• Ein Hubschrauber der Polizei mit Wärmebildkamera aus Klagenfurt soll bei der nächtlichen Suche helfen.
  • 2 Suchhunde der Polizei wurden angefordert.
  • Zusätzlich wurden die Feuerwehren Feiting und Wildon, gemäß Alarmplan, nachalarmiert.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Suchgebiet in Sektoren eingeteilt und die umliegenden Wälder wurden mit einer Suchkette durchsucht.

Der entscheidenden Hinweis kam jedoch vom Hubschrauber, der eine Person in einem Mais-Acker liegend erkennen konnte. Sofort wurde die Suche eingestellt und mit der Rettung des verletzten 86-jährigen Mannes begonnen.

Nach ca. einer halben Stunde konnte der Mann dann aus dem unwegsamen Gelände gerettet werden und wurde der Rettung übergeben.

Nach der Erstuntersuchung und Versorgung im LKH Wagna konnte der Mann noch in der Nacht wieder in sein gewohntes Zimmer im Seniorenpflegeheim Allerheiligen zurückkommen.

Einsatzende: 23.00 Uhr

Eingesetzt waren: