Bericht Bereichsfeuerwehrverband


Zwei Veranstaltungen an einem Nachmittag

Erstellt von Herbert Putz am 07.05.2023

 

Das erste Maiwochenende wurde von den Feuerwehrsenioren zum gemeinsamen Gedankenaustausch genutzt. Feuerwehrwettkämpfer trafen sich zum sportlichen Wettstreit auf der Bewerbsbahn.

 

Allerheiligen bei Wildon, 06. Mai 2023: Derselbe Ort, dieselben Veranstaltungen (Feuerwehrseniorentreffen und Feuerwehr-Leistungsbewerb) nur ein Jahr später. Auch damals traf man sich in Allerheiligen bei Wildon, nur stand damals die FF Feiting im Zentrum der Veranstaltung. Heuer 2023, richtete die FF Allerheiligen bei Wildon mit den Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz die Veranstaltungen aus.

 

Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerb:

Nach den offiziellen Florianitagsfeiern in den Feuerwehren starten die Feuerwehr-Leistungsbewerbe (FLA) in der Steiermark. Traditionell startet der Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz mit dem ersten FLA-Bewerb im Lande.

Am Sportplatz Allerheiligen bei Wildon, wo sich Spieler des SV Stein Reinisch Raiffeisen Allerheiligen/W. in der Regionalliga Mitte flotte Fußballspiele liefern, trafen sich die Wettkampfgruppen aus der Steiermark, um sich dem sportlichen Wetteifern hinzugeben.

Waren im vorigen Jahr noch 40 Bewerbsdurchgänge zu melden, konnte 2023 die Teilnehmeranzahl um 50 Prozent erhöht werden.

 

60 Durchgänge standen laut Bewerbsplan an, informierte Bereichsbewerbsleiter OBI a. D. Alfred Resch bei der Eröffnung des Bewerbes. BR Friedrich Partl, der die Eröffnung vornahm, ersuchte das 40-köpfige Bewerberteam fair, aber mit Umsicht und Bedacht auf der Bewerbs- und Laufbahn zu handeln.

Im Laufe des Bewertstages und bei der Schlusskundgebung sah man zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. So durfte man die Landtagabgeordneten Gerald Holler, Mag.a. Bernadette Kerschler, den Bezirkshauptmann von Leibnitz Hofrat Dr. Manfred Walch, vom Bereichsfeuerwehrkommando Leibnitz LFR Josef Krenn, BR Friedrich Partl, zahlreiche Abschnittskommandanten des BFK Leibnitz an der Spitze ABI Andreas Kainz vom Abschnitt 2, seitens der Gemeinde Allerheiligen b. W. Bürgermeister Christian Sekliund von der Feuerwehr Allerheiligen bei Wildon HBI Markus Hammer und OBI Andreas Schimauz-Hammer.

Vor der Überreichung der Pokale gab des Gratulationswünsche für BM Georg Leopold (FF Empersdorf) und OLM d. F. Nikolaus Namesnig (FF St. Nikolai i. S.) welche mit der Bewerterspange in Silber (mehr als 10-malige Bewertertätigkeit) ausgezeichnet wurden. Mit der Bewerterspange in Gold (mehr als 15-malige Bewertertätigkeit) wurden LM Bernd Malli (FF Fresing-Kitzeck),BM Michael Kickmaier (FF Großfelgitsch) und BM d. V. Robert Hörmann (FF Prarath) geehrt.

Den Tagessieg errang die Gruppe der FF St. Nikolai im Sausal 1.

 

Ergebnis BFV Leibnitz:

 

Bronze A Bezirk:

1. St. Nikolai i. S. 1

2. Feiting

3. Schönberg

 

Bronze B Bezirk:

1. Großfelgitsch

2. Allerheiligen b. W.

 

Silber A Bezirk:

1. St. Nikolai i. S. 1

2. Feiting

3. Heimschuh 2

 

Silber A Bezirk:

1. Großfelgisch

 

 

Link: Ergebnisse FLA-Bewerb 2023 - Gesamt

Link: Ergebnisse Parallelbewerb 2023

 

Kameradschaftstreffen der Feuerwehrsenioren:

 

Seit vielen Jahren findet das Kameradschaftstreffen der Feuerwehrsenioren des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz statt. Anfangs fand das Zusammentreffen in den späten Sommermonaten statt, aber vor einigen Jahren hat man sich entschlossen den Termin gemeinsam mit den Feuerwehrwettkämpfern zu teilen. 

So organisierte der Bereichsseniorenbeauftragter OBI d. F. Manfred Edelsbrunner ein zusammentreffen aller Feuerwehren im Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz und konnte in seiner Eröfnnungs- und Begrüßungsrede 160 junggebliebene herzlich willkommen heißen.

In seiner Grußbotschaft hob Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Friedrich Partl die unermüdliche Arbeit der Feuerwehrsenioren hervor, die in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken ist. „Ihr, seit es die tagsüber noch sehr viel Handanlegen müsst, sei es im Einsatz oder bei den täglichen Routinearbeiten im Feuerwehrhaus“.

 

Als Dank für die Arbeit im Seniorenbereich wurden EOBI Stoppacher Johann (FF Obervogau), EHBI Lappi Karl (FF Obervogau), EOBI Deutschmann Erwin (FF Obervogau), EOLM Wratschko Karl (FF Gamlitz), ELM Kiefer Siegfried (FF Hengsberg), EHBI Silberschneider Fritz (FF Prarath), EHLM Ully Josef (FF Pistorf), EOBR Perner Walter (BFK Mürzzuschlag), EOBM Zöhrer Johann (FF St. Nikolai i. S.), EBM Stradner Josef (FF St. Georgen a.d. Stiefing), EBM Spath Christian (FF Lebring - St. Margarethen), EBI Grabin Franz (FF Hütt) ausgezeichnet.

 

Link: Bericht Kameradschaftstreffen und Fotos

 

Presseinformation: 

ABI d. V. Herbert Putz (Pressesprecher und Öffentlichkeitsarbeit – BFV Leibnitz)

Foto: ABI d. V. Herbert Putz/BFVLB

 

 

Bericht von MeinBezirk.at



Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerb


75 Durchgänge trotz strömenden Regens durchgeführt.

Am 25. Mai 2016 war es so weit, die FF Allerheiligen bei Wildon veranstaltete den 2. Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerb im Bereich Leibnitz. Besonderheit daran war, dass dies ein Nachtleistungsbewerb war.

Trotz strömenden Regens wurden 75 Grunddurchgänge durchgeführt, in dem sich die Bewerbsgruppen aus verschiedenen Bezirken um die begehrten Pokale matschten.  Drei Bewerbsteilnehmer konnten das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze erringen.

Im Parallelbewerb, welcher in Bronze A/B und Silber A/B durchgeführt wurde, konnten sich nochmals um 23:00 Uhr die besten Gruppen des Tages (Abends) unter beweis stellen.

Bei der Siegerehrung konnte der Bewerbsleiter OBI a.D. Alfred Resch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. OBR Josef Krenn und Bürgermeister Michael Fuchs-Wurzinger bedankten sich bei allen Bewerbsteilnehmern für die erbrachte Leistung.

Nach der Überreichung der Abzeichen in Bronze wurde die Siegerehrung durchgeführt.

Bei der Siegerehrung wurden zahlreiche Wettkampfgruppen für ihre Leistungen mit Trophäen ausgezeichnet. Den Tagessieg konnten die Hausherren der FF Allerheiligen selbst erringen.

Zum Abschluss bedankte sich der Bewerbsleiter Alfred Resch bei allen beteiligten Gruppen und die tolle Durchführung des Bewerbes.



Anmeldung zum Nacht-Bewerb 2016

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.